Was ist eine Bridal Party?

Ohsopretty Was ist eine Bridal Party

Rund um die Hochzeit gibt es so viele Traditionen und aus anderen Ländern kommen immer mehr Ideen und neue Inspirationen für Feierlichkeiten zu uns. Ganz neu mit dabei ist die Bridal Party! Ein sehr schöner Trend, wie ich finde! Während der Junggesellinnenabschied meist doch sehr feucht-fröhlich wird, ist die Bridal Shower oder Bridal Party die etwas elegantere und entspanntere Variante des Junggesellinnenabschieds. Zumal auch der nächste Tag üblicherweise nicht aufgrund großer Katerstimmung im Bett verbracht werden muss. Ich denke, dass die Bridal Party auf jeden Fall zu den Trends für 2018 gehört. Was genau eine Bridal Party ist und wir ihr die Party organisiert, haben wir euch zusammengefasst!

Ohsopretty Was ist eine Bridal Party

Was ist eine Bridal Party?

Die Bridal Party, also englisch für Braut Party, findet mit den besten Freundinnen in gemütlicher Atmosphäre statt. Dabei geht es nicht unbedingt darum, es mal so richtig krachen zu lassen, sondern viel mehr darum, der Braut zu gratulieren, ihre Fragen zur Hochzeit zu klären und zusammen einen schönen Tag zu verbringen. Meist wird die Braut nicht mit der Bridal Party überrascht, sondern man findet gemeinsam mit der zukünftigen Bride-to-be einen Termin. Häufig findet die Bridal Party Zuhause in gemütlicher Runde statt – Hauptsache, es sind alle für die Braut wichtigen Frauen anwesend. Denn neben den besten Freundinnen können auch die Mutter, Tanten, Schwiegermutter oder Kolleginnen eingeladen werden. Mit Cocktails, Sekt oder Champagner wird dann angestoßen und der Braut gratuliert. Damit die Cocktails nicht allen Gästen direkt in den Kopf schießen, serviert man dazu Cupcakes und kleines Fingerfood. Eine Mimosa-Bar ist auch eine nette Idee, um die Cocktail- und Getränkekarte etwas aufzupeppen!

Ohsopretty Bridal Party

Was macht man bei einer Bridal Party?

Neben kleinen Spielen für die Braut, wird viel gelacht, gequatscht und Ratschläge für die Ehe gegeben. Die Braut kann sich Tipps und Ideen für die Hochzeit holen oder schon ihr Hochzeitskleid vorstellen, wenn sie ihr Geheimnis früh teilen mag. Verheiratete Freundinnen geben Ratschläge für die Ehe und Wie ihr die Bridal Party gestaltet, bleibt ganz euch überlassen! Vielleicht habt ihr auch Lust gemeinsam einen Kurs für Kalligraphie zu besuchen oder gemeinsam noch ein letztes DIY mit der Braut für ihre Hochzeit zu basteln. Hauptsache, ihr habt zusammen Spass und die Braut wird gefeiert. Dazu überreichen die Gäste der Braut kleine Geschenke und gemeinsam werden dann alle Geschenke ausgepackt. Ein Photobooth ist nicht nur zur Hochzeit eine nette Idee, sondern auch zur Bridal Party! Zumindest solltet ihr es nicht versäumen, Fotos von eurer Party zu schießen!

Ohsopretty Bridal Party I do Crew Photobooth Set

 

Wer organisiert die Bridal Party und wann wird gefeiert?

Meist übernehmen die Trauzeugin oder die Brautjungfern die Organisation der Party. Das bedeutet, sie suchen zusammen die Location aus, laden die Gäste ein und überlegen sich das Programm für die Party. Die zukünftige Braut sollte mit der Organisation der Bridal Party nichts zu tun haben. Für die Bride-to-be heißt es jetzt, sich etwas zu entspannen und einfach den Tag genießen. Für die Dekoration der Bridal Shower werden thematisch passende Deko-Accessoires eingesetzt. Servietten mit einem schönen Aufdruck, passende Becher und ein bisschen  Schnickschack wie Ballons gehören dazu. Genau wie der Junggesellinenabschied findet die Bridal Party circa 6 bis 4 Wochen vor der Hochzeit statt! Als Erinnerung für die Party-Gäste werden am Ende des gelungenen Abends noch ein paar kleine Mitgebsel verteilt.

Ohsopretty Bridal Party I Do Tüten

Eine Bridal Shower ist wirklich eine schöne Idee, um die Braut zu feiern und sich zusammen schon in Hochzeitsstimmung zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Trend auch bei uns weiter Einzug halten wird. Die passende Deko haben wir für euch im Shop schon einmal zusammen gestellt! Vielleicht interessiert dich auch unser Artikel über die neue I Do Kollektion hier.

 

RELATED POSTS