Tipps für einen Blumenkranz im Haar

Schon im letzten Jahr waren Blumenkränze für das Haar der Braut schwer angesagt. Dieses Jahr sieht man wieder viele frische Blüten in den Frisuren. Ein opulenter Blumenkranz für die lässige Boho-Braut, kleine Blümchen für die romantische Braut oder dezente Blumenakzente für die Fine Art Braut. Blumenkränze sind einfach so abwechselungsreich und passen zu jedem Stil. Aber was muss man beim Tragen eines Blumenkranz aus frischen Blumen im Haar bedenken?

Wie dein Blumenkranz länger frisch bleibt

Wenn du den Blumenkranz bis spät in den Abend deiner Hochzeit hinein tragen möchtest, dann solltest du trockenere Blüten-Varianten wählen. Zum Beispiel: Schleierkraut, Lavendel, getrocknete Hortensien, Wachsblume oder die sehr angesagten Sukkulenten und Kräuter wie Rosmarin und Salbei.

Dann ist da noch die Sache mit den Allergien und Heuschnupfen. Falls du zu Allergien neigst, solltest du möglichst sanfte Blumen aussuchen. Am besten du besprichst das mit deiner Floristin. Sie kann dich beraten, welche Blumen dann am besten geeignet sind. Denn niemand möchte schniefend vor den Altar am Tag der Hochzeit treten.

Egal wie du die Blumen in deinem Haar arrangierst, ob als Blumenkranz, einzelne Blüten oder Blumenkrone im offenen oder hochgesteckten Haar; es ist wichtig, dass der Rest deines Brautoutfits schlicht ist. Denn keine anderen Accessoires sollten mit dem Haarschmuck konkurrieren, sonst wird es schnell überladen. Also Finger weg von großen Ohrringen oder dicken Halsketten.

Das Problem mit frischen Blumenkränzen ist eben genau die Frische. Damit die Blumen lange frisch bleiben und du auch am Abend gegebenfalls noch etwas von deinem Kopfschmuck hast, sollte der Kranz bis zu allerletzt im Kühlschrank und im Wasser aufbewahrt werden. Das lässt deinen Blumenkranz lange frisch wirken und dein Outfit hält den Tag über durch.

Blumen mögen keine Pflegeprodukte. Deine Stylistin sollte den Blumenkranz wirklich erst ganz zuletzt aufsetzen. Dann wenn Haarspray und alle anderen Haarpflegeprodukte bereits aufgetragen wurden. Die Blüten sollten also auf keinen Fall mit Haarspray eingesprüht werden.

Sobald deine Stylistin den Blumenschmuck in dein Haar gesetzt hast, solltest du mit eurem Fotografen ein paar Nahaufnahmen von dir und deinem Blumenkranz machen. Besser vor der Trauung, so lange alles noch frisch ist.

Es gibt einfach wahnsinnig viele und schöne Ideen rund um Blumenkränze zur Hochzeit, so dass du deine Favoriten für deine Floristin sammeln und zusammenstellen solltest. Denn jeder Blumenkranz sieht anders aus und jedem schwebt etwas anderes vor. So hat deine Floristin eine genaue Vorstellung von dem, was dir gefällt und zu deinem Stil passt. Ich habe dir auf Pinterest ein ganzes Blumenkranz-Board mit vielen schönen Ideen rund um Blumenkränze zusammengestellt. Laß dich inspirieren! Und wenn du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest und auf frische Blumen verzichten magst, dann haben wir für dich auch andere, schöne Alternativen, wie Headbands, Headpieces und Haarkämme für dich im Shop.

 

RELATED POSTS